Шаблоны для Joomla 3 здесь

#5 – CHAJE SARA חיי שרה „DAS LEBEN SARAS“

Mose 23,1 – 25,18;

Lk 21-24

Psalm 22+40+41

Jos 1-12

Der Auftrag Eliezers

Sarah stirbt und Abraham bittet seinen Knecht Eliezer, eine Frau für seinen Sohn Isaak zu besorgen. Er gibt Eliezer klare Anweisungen: Er solle keine Frau von den Töchtern der Kanaaniter nehmen, sondern in sein Vaterland ziehen und zu seiner Verwandtschaft. (1. Mose 24,4).Das Gespräch zwischen Abraham und Eliezer ist detailliert aufgezeichnet. Eliezer erzählt nochmals in Einzelheiten von diesem Gespräch, als er im Hause von Rebekka ist, wodurch wir ein zweites Mal von dem Gespräch erfahren. Aber Eliezer erzählt die Geschichte im Hause von Rebekka verändert. Diese unterschiedliche Wiedergabe enthält in sich eine verborgene Botschaft.

Abraham weist Eliezer an, in sein Vaterland und zu seiner Verwandtschaft zu ziehen, während Eliezer bei der Wiedergabe berichtet, dass Abraham ihn beauftragt habe, zu seines Vaters Hause und zu seinem Geschlecht zu ziehen (1. Mose 24,38). Diese Differenzen zwischen dem, wie es war und wie Eliezer es dann erzählt, setzen sich fort:

Eliezers veränderte Berichterstattung

Eliezer betete: „YHWH, du Elohim Abrahams, meines Herrn, lass es mir heute gelingen und tu Barmherzigkeit (chesed) an Abraham, meinem Herrn!“ (1. Mose 24, 12). Als Eliezer dies im Haus Labans wiedergibt, sagt er, dass Abraham zu ihm sagte: „Der Herr, vor dem ich wandle, wird seinen Engel mit dir senden und Erfolg (das hebräische Wort ist tsalach und bedeutet Erfolg und nicht Gnade, wie in der Übersetzung von Luther) zu deiner Reise geben, dass du meinem Sohn eine Frau nehmest von meiner Verwandtschaft und meines Vaters Hause“ (1. Mose 24,40 ). Warum tauscht Elizer hier das Wort chesed gegen tsalach, also Barmherzigkeit gegen Erfolg aus?

Eine weitere Veränderung finden wir darin, dass Eliezer der Rebekka Geschenke gab und sie anschließend fragte: „Wessen Tochter bist du? Das sage mir doch!“ (1. Mose 22 u. 23). Als Eliezer Laban und seiner Familie diese Situation berichtet, dreht er dies herum: Er hat sie erst gefragt, wer sie sei und ihr dann anschließend den Schmuck übergeben (1. Mose 24,47). Wozu diese veränderte Reihenfolge? Was geht in Eliezer vor sich? Eine weitere veränderte Berichterstattung in seiner Beschreibung über YHWH:

Eliezer stellte für sich fest: „Gelobt sei YHWH, der Elohim Abrahams, meines Herrn, der seine Barmherzigkeit (chesed) und seine Treue (emeth) von meinem Herrn nicht hat weichen lassen; denn YHWH hat mich geradewegs geführt zum Hause des Bruders meines Herrn.“ (1. Mose 24,27). Und wie gibt er dies bei Rebekkas Familie wieder? „Ich neigte mich und betete YHWH an und lobte YHWH, den Elohim Abrahams, meines Herrn, der mich den rechten Weg (emeth derek) geführt hat, dass ich für seinen Sohn die Tochter des Bruders meines Herrn nehme.“ (1. Mose 24,48). Von Gnade (chesed) ist nicht mehr die Rede, schon zum zweiten Mal. Beim ersten Mal wurde das Wort Barmherzigkeit (chesed) durch das Wort tslach (Erfolg) ausgetauscht.

Eliezer hatte ein Gespür dafür, dass in Labans Haus für das Wort „chesed“ kein Raum war. Was zählte war Erfolg und Reichtum. So sagte Eliezer auch, dass er nicht essen wollte, ehe er nicht seine Geschichte erzählt habe. Und was stellte er an den Anfang seiner Erzählung: Und YHWH hat meinen Herrn reich gesegnet, dass er groß geworden ist, und hat ihm Schafe und Rinder, Silber und Gold; Knechte und Mägde, Kamele und Esel gegeben.“ (1. Mose 24,35) Er fährt fort: „Dazu hat Sara, die Frau meines Herrn, einen Sohn geboren meinem Herrn in seinem Alter, dem hat er alles gegeben, was er hat“ (1. Mose 24,36) Erst nach diesem Einstieg kam er zu seinem Auftrag zu sprechen. Eliezer musste in der Sprache des Hauses sprechen, die da war Erfolg und Reichtum und es gab keine Barmherzigkeit.

Und wer war Rebekka?

Sie war anders als ihre Verwandtschaft. Sie war barmherzig. Sie gab Eliezer zu trinken und tränkte all seine Kamele. Sie war wie Abraham, der Gastfreundschaft zeigte. Sie war die richtige Frau für seinen Sohn. Sie war ein gutes Gefäß für chesed, und so konnte YHYWH sie weiterhin gebrauchen als ein Modell für chesed. Auch Abraham war ein Modell für chesed. YHWH wollte durch seine Nation, die anderen Nationen chesed lehren.

Und Eliezer war ein perfektes Gefäß in diesem Auftrag. Er blieb mit YHWH in Verbindung und ging in der Leitung des Ruach HaKodesh. Und gleichzeitig passte er seine Rede im Hause der Rebekka so an, dass sie bei Rebekkas Familie so ankam, dass er Rebekka, die anders war, herausführen konnte.

Unser Auftrag!

Rebekka tränkte die zehn Kamele, was ein Bild auf die zehn verlorenen Stämme ist. Geben wir den erwachenden zehn Stämme genug Wasser, dass sie den Weg zurückfinden?

www.worldwidewings